Freienhof-Team

Der Landgasthof zwischen Bern und Zürich mit langer Tradition

Der Gasthof Freienhof ist ein heimeliges Restaurant mit währschafter und regionaler Küche und angrenzendem Motel auf der Landstrasse Bern-Zürich, direkt an der Grenze zum Oberaargau und dem Kanton Solothurn. Unser grosser Parkplatz ist ideal für Lastwagen und Cars.

Hier verkehrt ein bunt gemischtes Publikum, die Atmosphäre ist entspannt und unkompliziert. Der Gasthof wird in dritter Generation von Beatrice und Sérgio Schelling geführt.

about-banner

Geschichte

1838Der Gasthof Freienhof blickt auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück.

Das Gebäude des Gasthofs ist aus dem Jahr 1838. Der ehemalige Tanzsaal im Dachgeschoss wurde unter anderen von Cuno Amiet als Atelier genutzt. Da Cuno Amiet am 16. Juni 1898 die Wirtstochter Anna Luder aus Hellsau heiratete, gehen wir davon aus, dass die Gastwirtschaft bereits damals bestand. Max und Rosmarie Schelling, Grosseltern von Beatrice Schelling, erwarben den Freienhof und zogen im April 1965 von Wettswil nach Hellsau. Damals war die Zürich-Bernstrasse die Hauptverkehrsachse, die A1 war erst im Bau. Das Ehepaar führte den Betrieb rund 20 Jahre bis Ende 1983, als die nächste Generation, Thomas und Züsi Schelling, übernahm. Seit dem 12. August 2013 führen Beatrice und ihr Mann Sérgio Schelling den Betrieb in dritter Generation.

12796

Glückliche Kunden

23613

Lastwagenstopps

30300

Tassen Kaffee

5030

Menus

Das Freienhof-Team

fachkundig & engagiert